F i l m g a l e r i e
   <<< / Start / Suchen / Stöbern / Support / Empfehlungen! / Info/Kontakt / Links Phase IV

Ephraim und das Lamm
(Lamb)
Frankreich   Deutschland   Äthiopien   2015    91 min      

__— —__
 
Standort  World Cinema
  
Genre  Kinderfilm   Drama   World Cinema
Stichwort  Coming-of-age   Debütfilm   Afrika
Sprachen  Deutsch   Amharisch   
Untertitel  Deutsch   
  
Regie Yared Zeleke  
Drehbuch Yared Zeleke  
Hauptrolle Rediat Amare   Welela Assefa   Kidist Siyum  
Nebenrolle Bitania Abraham   Indris Mohamed   Surafel Teka   Rahel Teshome  
Kamera Josée Deshaies  
Musik Christophe Chassol  
Produzent Johannes Rexin   Ama Ampadu   Laurent Lavolé  
 

Wegen einer Dürre wird beschlossen, dass der 9-jährige Ephraim ins äthiopische Hochland zu Verwandten geschickt werden soll. Sein kleiner Begleiter ist dabei sein geliebtes Lamm Chuni, das Ephraim mitgenommen hat. Sich zurück nach Hause sehnend, verzaubert er in der neuen Heimat allerdings seine Tanten mit seiner geheimen Leidenschaft, dem liebevollen Zubereiten köstlicher Speisen, wofür er von seinem Onkel aber nur Spott bekommt. Als dieser auch noch will, das Ephraim seinen kleinen Begleiter für ein aufkommendes Fest opfert, beschließt er zusammen mit Chuni nach Hause zurückzukehren.

"Drehbuchautor und Regisseur Yared Zeleke erzählt eine allgemein gültige Geschichte über einen einsamen Jungen, der sich in der Fremde einem Neuanfang stellt." (textezumfilm.de)